Zwei Halbzeiten - Zwei Mannschaftsgesichter

Matthias Böttger, 23.09.2016

Zwei Halbzeiten - Zwei Mannschaftsgesichter

Am vergangenen Freitag führte uns die Auswärtsfahrt ins Gebirge, zum FC Schönheide.
Während wir für diese Partie gerade so 11 Spieler "voll" bekommen hatten, konnte der
Gastgeber nur mit 10 Kickern antreten. Um ein faires Match zu ermöglichen, ließen auch
wir einen Spieler auf der Bank. Da auch kein Schiedsrichter vor Ort war, musste sich zudem
das Spiel selbst organisieren.

Trotz allem entwickelten wir vom Anpfiff weg ein schönes Spiel nach vorn, auch wenn in manchen
Szenen zu erkennen war, das einige unserer Spieler auf für sie ungewohnten Positionen
spielen mussten. Dennoch hatten wir den Gegner komplett im Griff, so das in den ersten 15min von Schönheide spielerisch eigentlich gar nichts zu sehen war.

Jedoch brachte auch uns die optische Überlegenheit nur zu wenigen echten Torchancen. Aber wir brachten deutlich mehr Willen zum Torabschluss auf den Platz. So fiel auch der Führungstreffer
für uns. Rene David verspringt der Ball bei der Annahme, er setzt diesem aber am gegnerischen Sechzehner energisch nach und bekommt das Spielgerät, wenn auch etwas glücklich, wieder vor die Füße und erzielte aus knapp 11 Metern das zu diesem Zeitpunkt längst überfällige 1:0.

Auch nach der Führung behielten wir die Zügel in der Hand und erspielten uns eine Reihe von guten
Chancen. Die Schönste davon vergoldete sich Sven Hilse, mit einem Treffer der Kategorie "Tor des Monats". Aus ca. 25 Metern vor dem Tor zog dieser halb rechts ab, und Schönheides Torhüter der in dieser Szene etwas zu weit vor seinem Kasten stand, konnte nur noch zuschauen wie der Ball über ihn hinweg ins lange Ecke einschlug.

2:0 für uns, Spiel voll im Griff so ging es dann in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang meinten wir vielleicht dass es zu einfach gehen würde. In jedem Fall häuften sich jetzt die Fehler auf unserer Seite. Auch gingen wir kollektiv nicht mehr so bissig ins Spiel wie in den ersten 45 Minuten. Und natürlich kann man auch das Fehlen eines Schiedsrichters nicht ganz außen vor lassen.

Dennoch war es unsere Nachlässigkeit die den Gegner in einen Spielfluss kommen ließ und sich dieser mit jeder gelungenen Aktion mehr und mehr Selbstvertrauen zurückholte. So entstand auch der Anschlusstreffer, Ballverlust nach einem leichtsinnigen Dribbling im Mittelfeld unsererseits, die Hausherren schalteten sofort um und spielen (zwar Abseitsverdächtig) schnell in die Tiefe und markieren das 1:2 aus Sicht der Gastgeber.

In der verbleibenden Spielzeit sollte sich jetzt, wie schon erwähnt, vermehrt das Fehlen eines Unparteiischen bemerkbar machen. Speziell bei langen Bällen in die Spitze, worauf sich der Gastgeber nunmehr fast ausschließlich verlagerte, war eine einigermaßen klare Abseitsentscheidung eigentlich nicht möglich. Trotz allem hielten sich die Diskussionen darüber aber im Rahmen. Am Ende fiel noch der Ausgleichtreffer für Schönheide, den man hätte auch, aus der eben genannten Prplematik, diskutieren können.

Fazit, wenn wir unser Spiel konsequent weitergespielt hätten wäre sicher mehr drin gewesen, aber nach dem Auftreten in der zweiten Halbzeit können wir uns am Ende über das Unentschieden nicht wirklich beschweren.

Am kommenden Freitag 30.09.16 – 18.30 steigt mit dem Derby in Irfersgrün die vorletzte Partie der aktuellen Spielrunde.

Quelle:Matthias