Budenzauber beginnt für den VfB am 11 Dezember

Mitglied der Redaktion, 07.10.2016

Budenzauber beginnt für den VfB  am 11 Dezember

Bildtext: Der herkömmliche Hallenfußball zieht nach wie vor bei den großen Turnieren im Vogtland Hunderte in seinen Bann. Das Foto entstand im Januar beim Zwischenrundenspiel VfB Lengenfeld:SG RotschauDer Lengenfelder Martin Mothes (links) setzt den Rotschauer Kevin Schwarz beim Abspiel unter Druck. Mit dem Auftaktsieg gegen den Vorjahresfinalisten stellte der VfB die Weichen in Richtung Endrunde. Diese Attraktivität fehlt dem vom Deutschen Fußballbund und dem Sächsischen Fußballverband geförderten Futsal derzeit

Sonntag, 11. Dezember, 14 Uhr, Göltzschtalhalle Rodewisch:

FSV Bau Weischlitz, Post SV Plauen, VfB Lengenfeld, SpuBC Plauen, 1. FC Ranch Plauen, TSV Taltitz.

Für die vogtländischen Fußballer ist die Hallensaison momentan noch weit weg. In neun Wochen werden die ersten Vorrundenspiele der Turnierserie um den Pokal der „Freie Presse“ ausgetragen. Diese Woche wurden die Gruppen ausgelost.

Von Peter Janka

Plauen - „Freie Presse“ und Hallenfußball – diese Ehe hält nun schon ein Vierteljahrhundert. Und selbst wenn es die Hallenkreismeisterschaft in der herkömmlichen Form nicht mehr geben darf, weil DFB und Landesverband dafür jetzt den Futsal vorschreiben, ist von Scheidung nicht die Rede. Wie im Vorjahr gibt es in Zusammenarbeit mit dem Vogtländischen Fußball-Verband ein Hallenturnier um den Pokal der „Freien Presse“.

Am Dienstagabend wurden in den Räumen der Lokalredaktion Plauen die sieben Vorrundengruppen ausgelost. Glücksfee spielte in bewährter Weise „Freie Presse“-Geschäftsstellenleiterin Silvia Fischer. „Wir sind der ‚Freien Presse‘ sehr dankbar, dass wir die Zusammenarbeit in dieser Form fortsetzen können“, betonte Andreas Wehner, Präsident des Vogtländischen Fußball-Verbandes, bei dieser Gelegenheit. Immerhin 42 der 75 Vereine des Kreisverbandes haben für die Pokalrunde gemeldet. Zum Vergleich: Elf Vereine spielen im Januar bei der Hallenkreismeisterschaft im Futsal mit, davon mit Rodewisch, Syrau und Weischlitz drei, die sich auch am „Freie Presse“-Pokalturnier beteiligen.

Am 10. Dezember beginnt die Suche des Nachfolgers der SG Neustadt, die vergangene Saison das Endspiel gegen den 1. FC Rodewisch 1:0 gewann. Die Neustädter müssen gleich in der ersten Vorrunde ran, in der sie ausnahmslos auf Konkurrenz aus dem Raum Plauen treffen. Besonders heiß her wird es vermutlich am Tag vor Heiligabend in der Vorrunde 5 zugehen, wenn mit dem Reichenbacher FC und der SG Rotschau zwei Lokalrivalen aufeinander treffen, die beide zu den heißen Anwärtern auf den Turniersieg gehören und die beide auf einen stimmungsvollen Anhang zählen können. Die Turniere werden in den beiden großen Plauener Sporthallen ausgetragen, mit einer Ausnahme: Die zweite Vorrunde am 11. Dezember geht in der Rodewischer Göltzschtalhalle über die Bühne. Die Endrunde steigt am Samstag, 21. Januar, in der Sporthalle an der Plauener Wieprechtstraße.

Sehr viel eher, bereits am 5. November, beginnt die Hallensaison für den Nachwuchs. Die vogtländischen Fußballerinnen müssen sich dagegen noch etwas länger gedulden. Am 29. Januar und 5. Februar tragen sie ihre Vorrundenturniere um die Hallenmeisterschaft aus, am 26. Februar ist die Endrunde geplant. Und es wird auch wieder Turniere für die Oldies geben: Die über 35-Jährigen spielen zwei Vorrunden und eine Endrunde, die über 45-Jährigen eine Endrunde.

Deswegen organisieren die „Freie Presse“ und der Vogtländische Fußball-Verband auch in diesem Winter wieder eine große Pokalturnierserie für Männermannschaften.

Zeitplan und Vorrundengruppen des Hallenturniers um den Pokal der „Freien Presse“

Samstag, 10. Dezember, 14 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen:

1. FC Wacker Plauen, SG Stahlbau Plauen, SG Großzöbern, ESV Lok Plauen, TSG Ruppertsgrün, SG Neustadt (Pokalverteidiger).

Sonntag, 11. Dezember, 14 Uhr, Göltzschtalhalle Rodewisch:

Samstag, 17. Dezember, 14 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen:

FSV Medizin Bad Elster, SC Markneukirchen, SG Kürbitz, VFC Adorf, SV Concordia Plauen, VfB Auerbach II.

Sonntag, 18. Dezember, 14 Uhr, Kurt-Helbig-Halle Plauen:

SG Traktor Lauterbach, 1. FC Rodewisch, SGJößnitz, VfB Pausa, SG Unterlosa, SV Theuma.

Freitag, 23. Dezember, 17 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen:

Reichenbacher FC, SG Straßberg, SG Rotschau, SpVgg Heinsdorfergrund, VfB Großfriesen, VfB Schöneck.

Dienstag, 27. Dezember, 17 Uhr, Kurt-Helbig-Halle Plauen:

SC Syrau, Leubnitzer SV, SSV Tirpersdorf, VfL Reumtengrün, VFC Plauen II, SV Bobenneukirchen.

Freitag, 30. Dezember, 17 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen:

FSV Klingenthal, BC Erlbach, VfB Plauen Nord, SV Kottengrün, SV Muldenhammer, SV Merkur Oelsnitz.

Zwischenrunden

Gruppe A: Samstag, 7. Januar, 9 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen.

Gruppe B: Samstag, 7. Januar, 14 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen.

Gruppe C: Sonntag, 8. Januar, 9 Uhr, Kurt-Helbig-Halle Plauen.

Gruppe D: Sonntag, 8. Januar, 14 Uhr, Kurt-Helbig-Halle Plauen.

Für die Zwischenrunde qualifizieren sich jeweils die Ersten und Zweiten der Vorrundengruppen sowie die sechs Besten der sieben Drittplatzierten. Gespielt wird in Fünfergruppen.

Endrunde

Samstag, 21. Januar, 13 Uhr, Sporthalle Wieprechtstraße Plauen.

Für die Endrunde qualifizieren sich jeweils die Ersten und Zweiten der Zwischenrunden.

Quelle:Freie Presse