VfB Lengenfeld 1908 e.V.
Offizielle Homepage

Quattro-Poppi und die Neuinterpretation der Doppel-Sechs

Matthias Böttger, 08.10.2016

Quattro-Poppi und die Neuinterpretation der Doppel-Sechs

Der Traditionelle Saisonabschluss, am gestrigen Freitag, unter Flutlicht gegen die Sportfreunde 
vom FSV Treuen stand für uns kurzzeitig auf der Kippe, da wir am Nachmittag noch 2 Absagen
kompensieren mussten. Hier noch mal vielen Dank an Marko, Dirk & Sebastian fürs kurzfristige
aushelfen.

Trotz des Regenwetters der letzten Tage präsentierte sich der Platz in einem sehr ordentlichen Zustand und wir präsentierten auf dem Platz unseren brasilianischen Neuzugang Leo Leonardo. 
Auch wenn im Treuner Kader 2-3 bekannte Gesichter fehlten, entwickelte sich vom Anpfiff weg eine
spielerisch sehenswerte und sehr temporeiche Partie. 

Angetrieben von unseren schnellen Außenspielern RS7 & Sebastian, zwangen wir den Gastgeber in den ersten 10 Minuten eigentlich dauerhaft in die Defensive. Leider fehlten am Ende Rene David bei 2 schönen Abschlüssen etwas die Präzision und Daniel Popp bei einem sehenswerten Heber knapp über die Querlatte das letzte Quentchen Glück. So das wir uns in Summe für den spielerischen Aufwand nicht selbst belohnten. 

Mitte der ersten Halbzeit wurde dann auch die Heimmannschaft aktiver und erspielte sich jetzt einige
Möglichkeiten. Die beste davon vergab der Treuner Stürmer sträflich, der freistehend aus 7 Metern den Ball am linken Posten vorbei schiebt.

Tore fielen dann trotzdem noch, allerdings beide basierend auf Pech & Black-Outs unserer Mannschaft. Vor dem ersten Treffer rutscht der Lengenfelder Torhüter beim Abstoß unglücklich aus und legt sich lang, der Ball kullert Richtung Sechzehner Grenze, der Treuner Stürmer schaltet einen Moment schneller als VfB-Libero Steffen Graupner und macht es dieses Mal besser als in der vorherigen Szene und schon steht‘s 1:0 für die Hausherren.

In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit schaltet der FSV jetzt einen Motivationsgang hoch und auch wir müssen unser Spiel etwas offener gestalten. Die Folge ein langer Ball in Richtung VFB-Tor, Blitzeis im Strafraum hält unseren Torhüter auf der Linie fest :-), wieder schalten die Treuner Stürmer einen Moment schneller als unser Abwehr, setzen dem Ball energischer nach und markieren das 2:0. 

So ging es dann mit einem Ergebnis das nicht dem Spielverlauf entsprach in die Pause.

Für den zweiten Durchgang müssen nun wohl die Taktikbücher des Fußballs neu geschrieben werden, denn was die beiden Lengenfelder sexy 6'er Poppi & Leo jetzt spielten war eine sehenswerte Neuinterpretation dieser Mittelfeldrolle. Kurz umrissen eine Mischung aus wenig Sechser, falschem Neuner und einer Prise Zehner :-).

Obwohl diese taktische Variation stellenweise große Räume im Mittelfeld riss, konnten die Gastgeber
dies nicht effektiv ausnutzen. Auch sonst fand Treuen, durch unser frühes Pressing, jetzt kaum noch Zugriff auf das Spiel und verlor viele Bälle schon gefährlich nahe am eigenen Strafraum. 

Und nun machten wir auch deutlich mehr aus unseren Chancen. Beginnend in der 50. Minuten, als einer der gegnerischen Fehlpässe Poppi vor den Füßen landet. Der holt ca. 20 Meter zentral vor dem Tor, den Hammer raus und nagelt das Spielgerät unhaltbar in den linken Dreiangel. 

Weiter ging‘s mit Lengenfelder Powerplay, bei dem man besonders Leo Leandro bei jeder Ballberührung ab spürte wie sehr er das "auf dem Platz stehen" vermisst hatte. Was für uns schon definitiv Vorfreude auf die neue Saison mit ihm weckt.

Die nächste gefährliche Szene, Sebastian tankt sich durch die Treuner Hintermannschaft und kann kurz vor dem Strafraum nur noch unfair gestoppt werden. Freistoß und Auftritt Daniel Popp zum zweiten - dessen schön angeschnittener Ball touchiert zwar noch einen FSV-Spieler in der Mauer, landet aber trotzdem unhaltbar im linken Toreck. 2:2 Ausgleich!

Keine 5 Minuten später dann der Antritt zum Hattrick, Poppi zündet den Turbo, lässt seinen Gegnerspieler stehen und zieht von der rechten Strafraumkante ab. Zum Pech für Treuen wird der Ball auch noch vom eigenen Innenverteidiger abgefälscht, so dass sein Schlussmann am Ball vorbei fliegt. Große Freude bei uns, einen 2:0 Rückstand in eine 3:2 Führung gedreht. 

Doch auch Treuen gibt sich noch nicht geschlagen, überrollen mit einem schönen Spielzug die Lengenfelder Hintermannschaft aber Torhüter Ioan Ionita bleibt im 1:1 mit dem gegnerischen Stürmer Sieger und kann den Ball zur Ecke lenken. 

Im Gegenzug ist es wieder Daniel, der im Strafraum super freigespielt wird und eigentlich nur noch einschieben braucht, den Ball aber uneigennützig quer auf Sebastian legt, der jedoch mit seinem Abschluss dann am langen Bein des Verteidigers hängen bleibt.

Die folgende Szene gehört wieder den Hausherren, die sich schön in unseren Strafraum kombinieren, zum Glück für uns aber ihren Abschluss an den rechten Pfosten setzen. Der direkt daraus folgende eigene Konter über die linke Seite bringt aber auch uns keinen zählbaren Erfolg. 

Vielleicht auch weil es heute nur einen geben konnte "Quattro-Poppi" - der 12 Minuten vor Ende der Partie mit einem Distanzschuss den Treuner Schlussmann überlistet und auf 4:2 stellt.

Dieses Ergebnis konnten wir dann am Ende ohne große Mühe über die Ziellinie bringen auch weil Treuen nach dem 4:2 dann nicht mehr wirklich viel entgegen zu setzen hatte.

Damit endet unsere äußerst erfolgreiche AH-Spielsaison 2016 mit 9 Siegen und jeweils 3 Unentschieden und 3 Niederlagen. Wir verabschieden uns damit in die verdiente Winterpause und freuen uns auf den Saisonauftakt 2017 am 28.04 in Werda.


Quelle:Matthias






Mitstreiter gesucht!