Zuschauer-Highlight zur Heimspielpremiere

Matthias Böttger, 21.04.2017

Zuschauer-Highlight zur Heimspielpremiere

Nach einer über einjährigen, baubedingten, Durststrecke konnten wir am Freitag (21.04) endlich unsere Heimspielpremiere auf dem neugestalteten Kunstrasen feiern.

Eröffnungsgast war die neugegründete Spielgemeinschaft Schreiersgrün/Rebesgrün, die mit einer guten Mischung aus jüngeren "Alten" Herren und sehr erfahrenen Spielern aufliefen. Wir mussten, unsererseits dagegen, auf einige wichtige Stammspieler verzichten.

Es entwickelte sich vom Anpfiff weg eine spielerisch sehr sehenswerte Partie, in der die Gäste, muss man ehrlich zugeben, mehr Spielanteile hatten und immer wieder schöne Spielzüge zeigten. Während unser Mittelfeld in dieser Phase, des Öfteren noch Lücken zeigte, war bei den R&S-Grünern eine deutlich höhere Laufbereitschaft zu sehen. Aus dem Mittelfeld heraus wurde immer wieder versucht den Pass in die Tiefe für einen der beiden sehr schnellen Stürmer zu spielen. Allerdings fehlte es ihnen hier an der letzten Genauigkeit bzw. waren unsere beiden Verteidiger Lie und Andy hellwach und ließen in den ersten 10 Minuten kaum echte Torchancen zu.

Nach der Anfangsviertelstunde, gelang es uns dann verstärkt über Rene David auf der rechten Außenbahn die Hintermannschaft der Gäste unter Druck zu setzen. Allerdings verspielten auch wir einige sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer – die beste davon wohl Schmuz, der eine herrliche Flanke, frei vorm Tor, leider nicht unterbringen konnte.

Fast im Gegenzug zeigt uns der Gegner wie man es besser macht, nach einem langen Ball in den Strafraum, fehlte uns kurz die Zuordnung, was dem Stürmer reichte um Klux im Tor zu überwinden.

Kurz darauf kassierten wir gleich noch das 2:0, einen strammen Distanzschuss kann Klux, der sich katzengleich langmachte, mit den Fingerspitzen noch an die Querlatte lenken, allerdings springt der Ball von dort  direkt einem Gegner vor den Kopf, der nur noch dankbar einnicken muss.

Sehr kurios dann die folgende Szene, nur wenige Minuten nach dem Gegentor zieht Mario Preßler ebenfalls aus der Distanz ab, der Ball klatscht an die Latte und springt Schmuz auf die Stirn, dessen Kopfball kann der gegnerische Torwart noch entschärfen, allerdings bringt Erik dann den Nachschuss, zum 1:2 Anschlusstreffer, im Tor unter.

Nach diesem Weckruf waren wir jetzt präsenter in den Zweikämpfen und erspielten uns einige schöne Gelegenheiten, wobei allerdings der linke Zauberfuss von Mario (sonst eigentliche eine tödliche Waffe) heute Ladehemmung hatte und einige 100ige in den Fangzaun hämmerte.

Das 2:2 fiel dann wieder durch Erik, mit einem „hinterher-sagt-jeder-das-war-so-gewollt“ Ball. Seine Flanke von rechts  rutscht ihm etwas über den Span und wird zur Bogenlampe, der inzwischen eingewechselte Ersatztorwart der Gäste klebte am Kunstrase fest und die Kugel senkte sich hinter ihm ins lange Eck.

Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, noch vor der Pause erhöhte der Gast auf 3:2 womit es dann auch in die Halbzeit ging. Durch unseren heutigen 14-Spieler starken Kader konnten wir nach dem Seitenwechsel mit 3 frischen Kräften auflaufen während die Gäste nach dem Torwart kurz nach Wiederanpfiff auch noch einen zweiten Spieler verletzungsbedingt auswechseln mussten.

Wir blieben trotz des Rückstands weiter am Drücker und setzen die Gäste, deren Laufbereitschaft jetzt auch etwas nachließ, zunehmend unter Druck. Auch wenn wir mit einigen Bällen schon im Mittelfeld scheiterten versuchten wir weiterhin, spielerische, über die Außen zu kommen und nicht mit langen Bällen zu operieren. Besonders Leo zeigte sich hier ein ums andere Mal als geschickter Strippenzieher im Mittelfeld.

Nach einem Einwurf von der rechten Seite, konnte der Gegner die folgende Flanke in den Strafraum von Matthias noch per Kopf klären, allerdings genau vor die Füße von Mario, der den Ball geschickt über die Abwehr, auf den freistehenden Schmuz, hob. Der geht bei dem halbhohen Ball volles Risiko und versenkte sehenswert per Seitfallzieher. Ausgleich 3:3!

In den letzten 10 Spielminuten entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch bei dem wir am Ende das Quentchen Glück mehr hatten, als Mario ca. 20 Meter zentral vor dem Tor, nach gefühlten 37 erfolglosen Versuchen mit links, dann doch mal mit dem rechten Schlappen abzog und den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. 4:3 Führung – welche wir dann geschickt über die Zeit brachten.

Alles in einem allem ein sehr faires und vor allem Zuschauerfreundliches Spiel J. Nach einer Auswärtsfahrt kommende Woche nach Werda geht es für uns am 5.5 / 18.30 Uhr zu Hause mit dem Derby gegen Irfersgrün weiter.

Quelle:Matt