Arbeiten am Stadion auf Zielgerade

Mitglied der Redaktion, 05.08.2017

Arbeiten am Stadion auf Zielgerade

Bildtext: Die Sanierung des schwer vom Hochwasser 2013 geschädigten Stadions kommt voran. Auf dem neuen Rasen wird allerdings nicht vor 2018 Fußball gespielt

Millionenprojektin Lengenfeld bald fertig

Lengenfeld - Noch im Mai haben Baufahrzeuge riesige Erdmassen auf der Spielfläche des Lengenfelder Sportstadions bewegt. Zehn Wochen später läuft die Sprinkleranlage und sorgt für eine gleichmäßige Bewässerung des bereits prächtig gediehenen Rasens. Doch der optische Eindruck täuscht: „Auf dem Rasen ist regulärer Spielbetrieb erst 2019 möglich“, sagt Polier Wolfgang Günnel vom Baubetrieb. So lange brauche die Grasnarbe, um sich auf dem Naturrasenplatz soweit zu festigen, dass Fußballschuhe keine Schäden anrichten können.

Die Arbeiten im und am Stadion kommen bis auf kleine Ausnahmen zügig voran. Derzeit trägt eine Teermaschine den Asphalt auf die Laufbahnen auf. Das soll am Montag abgeschlossen sein. Ebenfalls Anfang der Woche sollen die Pflasterarbeiten zu Ende gehen. Es fehlen dann noch die Barrieren und natürlich der Gummibelag für die Laufbahnen. Das ist die einzige Arbeit, zu deren Zeitrahmen Polier Günnel keine exakte Auskunft geben kann. „Ich habe erst kürzlich mit der Firma telefoniert, die diese Arbeit ausführt. Niemand konnte mir einen genauen Termin nennen“, erklärt Wolfgang Günnel. Das Aufspritzen des Gummibelages sei extrem wetterabhängig. „Sogar Morgentau verhindert die Arbeiten“, sagt der Polier. Durch die vielen Regentage der letzten Wochen sei die Firma generell in Zeitverzug, sodass dieser Termin im Moment noch mit einem großen Fragezeichen versehen ist.

Insgesamt aber läuft der Stadionbau nach Plan. Die Arbeiten begannen im Herbst 2015. Zwei Millionen Euro Fördermittel fließen seitdem in die Hochwasserschadensbeseitigung. 2013 stand der Sportplatz komplett unter Wasser und wurde dabei stark beschädigt. (sia)

Quelle:Freie Presse