Unsere ERSTE macht den Aufsteig perfekt!
Mirko Müller, 22.06.2023
Die Fußballer des VfB Lengenfeld begleiten den vorzeitig als Staffelsieger der Vogtlandklasse feststehenden 1. FC Wacker Plauen in die Vogtlandliga. Im Heimspiel am letzten Spieltag gegen den TSV Trieb taten sich die Lengenfelder jedoch lange schwer, um den nötigen Dreier für den zweiten Aufstiegsplatz einzufahren. Nach dem frühen Führungstor von Tim Sobotzki (7.) vergab der VfB am Samstagnachmittag vor allem in der ersten Halbzeit reihenweise gute Chancen. Das hätte sich nach dem Seitenwechsel beinahe gerächt, als Trieb mehrfach dem Ausgleich nahe war. So konnten die Lengenfelder Fans unter den 165 Zuschauern erst in der Schlussphase aufatmen, als Martin Mothes den 2:0-Endstand erzielte.
Nach einem Foul an Justin Eismann lenkte der Trieber Torwart Patrick Paulus den fälligen Strafstoß von Mothes zwar zunächst an den Pfosten. Der Schütze hatte aber Glück, dass ihm der Ball noch einmal vor die Füße sprang. Den Nachschuss verwandelte er ohne Mühe (82.).
Gemischte Gefühle beim VFB-Trainer ...
Zu dem Zeitpunkt war der etatmäßige Lengenfelder Kapitän Pascal Herzog schon nicht mehr auf dem Platz. Er hatte sich kurz zuvor eine schwere Knieverletzung zugezogen und wurde unmittelbar vor dem Abpfiff mit dem Krankenwagen abtransportiert. Die Verletzung seines Sohnes sorgte nicht nur bei Trainer Mario Herzog für gedämpfte Freude. Es war daher eine schöne Geste, dass die Mannschaft das Trikot ihres Kapitäns mit der Nummer 10 mit ins Jubelbild hielt. Zuvor hatte VfB-Präsident Jürgen Frank höchstpersönlich die Aufsteiger-T-Shirts verteilt.
"Obwohl uns Trieb alles abverlangt hat, hätten wir das Spiel heute frühzeitig entscheiden müssen", erklärte der Lengenfelder Trainer.
Insgesamt lobte er seine Mannschaft jedoch für eine starke Saison. "Es hat sich voriges Jahr schon abgezeichnet, dass sich die aus der A-Jugend aufgerückten Spieler gut entwickelt haben und die Jungs insgesamt jetzt eine Einheit sind", sagte Mario Herzog. Den Aufstieg in die Vogtlandliga sieht er trotzdem mit gemischten Gefühlen. "Es ist ein schöner Erfolg für die Mannschaft und den Verein. Aber wir wissen auch, dass es eine schwere Aufgabe für uns wird."
Quelle:Freie Presse