Wie in alten Zeiten...!

Matthias Böttger, 01.10.2016

Wie in alten Zeiten...!

Bei unserem vorletztes Spiel der Saison, gegen die Nachbarn aus Irfersgrün gingen beide Mannschaften personell auf dem  Zahnfleisch. Trotzdem konnten wir das Spiel starten mit 11 gegen 11.

Die Gastgeber waren vom Anpfiff weg deutlich besseren im Spiel und investierten in der Startviertelstunde, angetrieben von ihrem omnipräsenten Mittelfeldmotor Helko Günther, vor allem läuferisch mehr ins Spiel. Wir bemühten uns zwar um ein strukturiertes Spiel, denoch fehlte uns in den ersten Minuten zu noch die Aggressivität und auch die Genauigkeit in den Pässen.

Die Heimmannschaft hingegen belohnte sich für ihre Mühe mit dem 1:0, bei dem wir Defensiv nicht besonders gut aussahen. Allerdings war der frühe Rückstand kein Nackenschlag, sondern eher eine Art Weckruf für uns, denn von dem Moment an waren wir jetzt im Spiel.

Besonders über die Außenpositionen lief der Ball jetzt sehr schnell und flüßig nach vorn, auch wenn die Abstimmung mit den beiden Stürmern Michael "Blecky" Schwarz (der nach über einem Jahr Verletzungspause erst sein zweites Spiel absolvierte) und Thomas Schmutzler noch etwas hakte. Dennoch zeigte Blecky nach ca. 20 Minuten das, was man einen Torriecher nennt. Eine hohe Flanke von Ronny Schneider segelte in den Strafraum, Rene David tauchte unter dem Ball durch, irritierte dabei aber den Innenverteidiger entscheident und Blecky stand in dessen Rücken völlig blank und nickte die Kugel zum Ausgleich ein.

Auch wenn wir jetzt deutlich besser im Spiel waren, kam Irfersgrün besonders durch seine schnellen und spielstarken Stürmer immer wieder mit gefährlichen Kontern vor unser Tor. Dennoch hätten wir schon in der Phase einen Treffer drauf setzen müssen, ließen aber unsere Chancen noch liegen.

In der Pause mussten beide Mannschaften Verletzungsbedingt auf 10 Spieler abstufen. Bei uns ging es für Ronny Liebold, mit einem dicken Knöchel, leider nicht mehr weiter (an der Stelle gute & schnelle Besserung). Matthias Böttger rückte auf die rechte Verteidigerposition und Rene David ging jetzt ins linke Mittelfeld.

Mit Startschuss der zweiten Halbzeit ging es auf dem Platz weiter mit schönen Spielzügen, denn beide
Mannschaften suchten jetzt ihr Glück in der Offensive. Läuferisch hatten wir dabei sichtbar mehr Reserven und nutzten die sich ergebenden Räumen mit schnellen Bällen in die Spitzen. Rene David hatte dabei die erste schöne Gelegenheit, als er mit einem sehenswerten Solo von der Mittellinie aus, drei Gegenspieler aussteigen ließ, leider aber dann den Abschluss knapp neben den rechten Pfosten setzte.

Es folgte eine Szene „wie in alten“ Zeiten, Kapitän Silvio Milek, der im Mittelfeld nicht angegriffen wird, sieht das Nino Heine „blind“ den Turbo zündet und schlägt ihm den langen Pass genau in den Lauf. Der geht mit Tempo in Richtung Strafraum und zieht aus ca. 15 Metern ab. Der Irfersgrün Schlussmann kann den Ball zwar parieren, macht ihn damit aber zu Bogenlampe die sich unter die Latte senkt. Torwart und Innenverteidiger versuchen gemeinsam noch den Ball zu retten, landen aber am Ende neben dem Spielgerät im Netz – 2:1 Führung für uns!

Im Gegenzug kommen die Hausherren fast zum Ausgleich. Einen strammen Distanzschuss bekommt unser Keeper nicht zu fassen und lässt nach vorn abprallen, jedoch entschärfte er den direkten Nachschuss aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex.

Während Irfersgrün jetzt seiner intensiven Anfangsphase Tribut zollen musste, konnten wir unser Tempo konstant hoch halten. So auch in der 65. Minute zu sehen, eine fast identische Kopie des 2:1, langer Ball des Kaptäns in den Lauf von Nino Heine, der eigentlich schon frei durch ist aber dann im vollen Lauf von hinten umgerissen wird. Muss nicht sein in einem Freundschaftsspiel – aber gut Mund abputzen und weiter geht’s.

Die passende spielerische Antwort gaben wir ein paar Minuten später. Schneller Ball aus der rechten Abwehrseite, Silvio Milek sucht den Doppelpass mit RS7, der bringt den perfekt getimt Pass in die Tiefe und spielt seinen Kapitän damit im Rücken der Abwehr frei. Der dann mit einem solchen Granten-Linksschuss :-) zum 3:1 vollendet, das die Irfersgrüner Landfrauen wohl heute zum Netzflicken ausrücken müssen :-).

Die Gastgeber hatten in der Schlussphase dann nicht mehr viel entgegenzusetzen, auch der Tatsache geschuldet, das noch einer ihrer Spieler angeschlagen vom Platz gehen musste. So machten wir nicht mehr als nötig und brachten den verdienten Sieg über die Ziellinie.

Am kommenden Freitag dann das Saison Halali 18:30 unter Flutlicht gegen Treuen.

Quelle:Matthias