Zweikampf um Torjägerkrone zum Finale in der Vogtlandliga

Mitglied der Redaktion, 09.06.2017

Zweikampf um Torjägerkrone zum Finale in der Vogtlandliga

Bildtext:

Der Lengenfelder Pascal Herzog hat  26 Treffer        Der WerdaerTomas Kalan führt mit 28 Treffern

Die Kicker von Stahlbau Plauen brauchen morgen ein Wunder für den Klassenerhalt. Und dem Lengenfelder Pascal Herzog fehlen aktuell zwei Treffer zu Werdas Tomas Kalan.

Von Thomas Gräf

Reichenbach - Vor dem letzten Spieltag der Fußball-Vogtlandliga, der komplett morgen, 15 Uhr angepfiffen wird, ist nur eine Entscheidung noch nicht definitiv gefallen. Die Frage nach dem zweiten Absteiger in die Vogtlandklasse dürfte aber lediglich theoretischer Natur sein. Nur einen Zähler braucht der Drittletzte 1. FC Wacker Plauen aus seinem Gastspiel beim bereits feststehenden Meister SG Neustadt, um als Drittletzter definitiv gerettet zu sein. Das Hinspiel hatte Neustadt 7:0 gewonnen.

Aber auch eine Niederlage dürfte für Wacker kaum Folgen haben. Denn damit Stadtrivale Stahlbau, mit drei Zählern Rückstand Vorletzter und mit der um 14 Treffer schlechteren Tordifferenz, noch vorbeizieht, müsste ein mittleres Fußballwunder geschehen. Die Stahlbauer müssten ihr Heimspiel gegen den Elften VfB Lengenfeld (Hinspiel: 6:0 für den VfB) deutlich gewinnen und Wacker dagegen richtig hoch verlieren.

Längst abgestiegen ist als Schlusslicht die SpVgg Grünbach-Falkenstein (nur drei Saisonsiege), die ihre Abschiedsvorstellung in der Liga beim 1. FC Rodewisch gibt. Auch die Gastgeber dürften die Spielzeit schnell vergessen wollen. Schließlich befand sich der Vizemeister des Vorjahres lange in Abstiegsgefahr, ist aktuell nur Neunter und könnten die Saison im besten Fall als Achter abschließen.

Platz 2 ist dem SV Fronberg Schreiersgrün sicher, der lange unbesiegt auf Meisterkurs schien, aber im Endspurt einbrach. Im letzten Spiel müssen die Fronberg-Kicker zum Sechsten BSV Irfersgrün, der zweifellos zu den positiven Überraschungen der Saison gehört. Der Bronzerang ist dem SC Syrau sicher, der mit dem Schwung aus dem gewonnenen Pokalfinale in der Vorwoche nun bei Grün-Weiß Wernesgrün (Rang 8) antritt.

Auch der vierte Platz ist schon vor dem letzten Spieltag fest vergeben. Den hat mit dem FC Werda die offensivstärkste Mannschaft der Liga inne. Im Spiel beim Tabellennachbarn SG Rotschau (Platz 5) könnten die Werdaer ihren bisher 87 Toren weitere hinzufügen. Das Hinspiel hatten die Rotschauer 1:3 verloren. Zudem kickt morgen die zweite Mannschaft des VfB Auerbach (Platz 7) gegen den Zehnten VfB Mühltroff.

Spannung verspricht da eher noch die Entscheidung, wem die Ehre des besten Torjägers der höchsten Spielklasse des Vogtländischen Fußball-Verbandes gebührt. Werdas Tomas Kalan (bisher 28 Treffer) und Lengenfelds Pascal Herzog (26) haben noch Chancen auf die vogtländische Torjägerkanone. Relativ abgeschlagen folgen dahinter Daniel Hommel (SG Neustadt/17), Ruven Rittrich (FC Werda/16), Manuel Strobel (FC Werda/15), Florian Köttnitz (SC Syrau/14), Tobias Schmidt (SG Neustadt/13), Kevin Hampf (VfB Auerbach II/12), Tomas Kominek (FC Werda/12) und Vincent Sachs (Fronberg Schreiersgrün/11).

Quelle:Freie Presse